Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 2.653 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 7 Minuten

10 Tipps 🛹 Skateparks in Berlin 🚴 2024

Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene: Bei den hier vorgestellten Skate-Locations in Berlin ist für jeden was dabei!

Skatepark, Spot, Skateboard, Skater, Park, Freizeit, Spaß, Tricks, Ollie, Gap, Sprung, Bank, Ramp, Ledge
© pexels - Zachary Debottis

Zwischen Banks, Handrails, Miniramps und Manualpads ist es oftmals gar nicht so einfach, den passenden Park für die perfekte Skatesession zu finden. In der deutschen Hauptstadt Berlin ist die Auswahl an Skateparks ebenso groß wie vielseitig, da verliert man schon mal den Überblick. Doch keine Panik, ob für Street oder Transition, in unserem Guide findet Ihr inmitten des Beton-Dschungels genau den richtigen Skatepark, passend zu Eurem Skatestil.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Skateparks in Berlin


Mellowpark, Oberschönweide – Einfach nur Riesig

Der Mellowpark ist leider eine echte Rarität in der deutschen Rollsport und BMX / Dirt - Szene. Nichtsdestotrotz ist das, was die Berliner Jungs und Mädels des gleichnamigen Vereins Mellowpark e.V. auf die Beine gestellt haben ein Segen für alle Extremsportbegeisterten in Form von wahnsinnigen 60.000 Quadratmetern.

Indoor und Outdoor 

Zunächst einmal wird Euch auf der riesigen Fläche natürlich ein Outdoor-Skatepark geboten. Nämlich ein liebevoll “Ghetto-Park” genannter, mit Obstacles aller Art gespickter Platz. Hier findet Ihr Banks, Rails, Funboxes, Ledges und das ein oder andere verrückte Skate-Element, von dem Ihr nicht mal wusstet, dass man es skaten kann. Genügend Platz und eine umsichtige Community sorgen dafür, dass vom Anfänger bis zum Profi jeder Spaß haben kann. Während der kalten Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter geht es munter weiter in der Skatehalle aka der Ping Pong Halle. Fette Quaters an den Wänden, flowige Transitions kombiniert mit Elementen wie einer Rail machen die ehemalige Tischtennishalle zu einem perfekten Spot für Skater sowie BMX-Rider gleichermaßen. 

Big Air unterm freien Himmel

Wieder unter freien Himmel geht es Draußen im sogenannten Concrete-Heaven weiter, eine knallharte Bowl-Landschaft, welche vor allem für fortgeschrittene Transition-Skater genau der richtige Spot zu sein scheint. Den freien Himmel werdet Ihr bei den nächsten Spots auch brauchen, denn bei Rudies Rest Rampe und Wickes Woodie ist das Potenzial für Big Air gegeben. Dabei handelt es sich um eine riesige, perfekt ausgebaute Rampen-Landschaft, bestens geeignet für BMX- und Dirt-Rider. Ebenfalls hoch in die Luft geht es auf der riesigen Half-Pipe, welche ebenfalls auf dem Gelände steht. Fette Dirt-Jumps sind ebenfalls eine echte Seltenheit in deutschen Großstädten aber es ist wenig verwunderlich das der Mellowpark Euch auch das bieten kann. 

BMX Race Track 

Ein echtes Highlight des Parks ist der riesige BMX Race Track. 2012 fand hier beispielsweise das Red Bull R.Evolution Event statt, bei welchem sich professionelle Rider haarsträubendes Rennen lieferten und auch jetzt gehört die Race-Strecke immer noch zu eine der Größten in Deutschland. Neben dem umfassenden Angebot an sportlichen Aktivitäten ist vor Ort natürlich auch für Snacks und kalte Getränke bestens gesorgt und sogar Übernachtungsmöglichkeiten in Campern stehen für Euch im Angebot. Für alle Informationen zu dem Verein und den Events, welche im Mellowpark stattfinden sowie den vollen Eindruck der Parkanlage erhaltet Ihr natürlich auf der Webseite.


Jetzt über Mellowpark informieren

Skatehalle Berlin, Friedrichshain – Sport und Kultur

Östlich der Spree, in dem Szeneviertel Friedrichshain befindet sich in der deutschen Hauptstadt eine der wenigen Skatehallen in Berlin. Seit Mitte 2020 wird die Halle von der gemeinnützigen Skate Raw gGmbh betrieben und steht somit unter der Leitung von Drop In e.V., des Berliner Skateboardvereins und dem Cassiopeia Clubs. Konkret heißt das, dass alle Einnahmen reinvestiert und somit direkt der Skateszene in Berlin zugutekommen. 

Große Fläche für Sport, Kunst und Kultur

Geskatet wird auf einer 1200 Quadratmeter großen, streetlastigen indoor Skatefläche. Neben dem fetten Hallenbereich steht Euch zusätzlich ein Outdoor Skate-Area inklusive einer überdachten Miniramp zur Verfügung und auch Transition-Skater kommen hier auf Ihre Kosten. Ein Café, ein eigenes Kino, eine Außenbar und ein integrierter Skateshop sorgen für Entspannung und Erfrischung, dienen Euch als Eventlocation und sorgen für die ein oder andere kulturelle Abwechslung neben dem Skaten. Denn neben Skate-Sessions und Workshops für Kids und Erwachsene finden hier auch zahlreiche jugendkulturelle Projekte, in etwa wie über Kunst und Kultur oder Sprachförderung für Geflüchtete statt. 

Macht mit und engagiert Euch 

Die Berliner Skatehalle ist also mehr als nur eine Skate-Location. Die Jungs und Mädels der Skate Raw gGmbh bieten einen Ort für Sport, Kunst, Kultur und Integration. Sollte Ihr mehr über Drop In e.V., dem Cassiopeia Club oder den Berliner Skateverein erfahren wollen dann besucht definitiv die Webseite der Skatehalle. Hier findet Ihr auch alle weiter Informationen wie Ihr mitmachen und Euch engagieren könnt, über die Öffnungszeiten und Preise sowie über die neuesten Events und Workshops.


Jetzt über Skatehalle Berlin informieren

Skatepark "Dog Shit Spot", Friedrichshain – Gelungener Streetpark

Der Spot mit dem bizarrsten Namen unter den Skatelocations in Berlin sollte wohl der Skatepark Dog Shit in Ostberlin sein. Wie der Name zu interpretieren ist, überlassen wir mal Euch, allerdings steht fest: Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern wird Euch ein gelungener Streetpark und perfekten Flowfaktor für jedes Niveau geboten. 

Street-Obstacles und passender Flow

Ausgestattet ist der Park an der Berliner Eastside Mall mit allem, was Ihr eben so in einem ordentlichen Streetpark braucht. Euch erwarten einige Banks, Ledges in allen Größen und  Formen, Kicker, eine Granite Rail, Hips und für den passenden Flow schlau platzierte Quaterpipes und ein tadelloser glatter Untergrund aus Beton. Allerdings ist der Park besonders am Nachmittag und Abends meist gut besucht, wollt Ihr also den Großteil der Fläche nur für Euch haben wollen, solltet Ihr morgens oder zur Mittagszeit bereits vor Ort sein.


Jetzt über Skatepark "Dog Shit Spot" informieren

Skatepark Berlin - Berlin Pool, Kreuzberg – Kleine Pool-Party

Mitten in dem bekannten Szene-Viertel Kreuzberg und damit im tiefsten Berlin befindet sich der Skatespot Berlin Pool oder auch der Skatepark Gleisdreieck. Namensgebend ist der Park am Gleisdreieck, eine große Grünfläche auf der Ihr den ein oder anderen schönen Nachmittag verbringen könnt. 

Klein aber fein

An sich besteht der Spot lediglich aus zwei Pools, einer davon ist etwas tiefer als der andere und damit auch bestens für Stuntscooter oder BMX-Rider geeignet. Durch die Höhenunterschiede eignet sich die Location sowohl für Anfänger, beispielsweise um Sicherheit auf dem Board zu erlangen und erste Drop Ins zu wagen, als auch für Fortgeschrittene. Die zentrale Lage machen die Poollandschaft nämlich zu einem idealen Ort für eine kleine Session, um den Tag zu starten oder ausklingen zu lassen.


Jetzt über Skatepark Berlin - Berlin Pool informieren

Skatepark Hasenheide, Neuköln – Schöner Spot im Volkspark

Der Skatepark Hasenheide, gelegen in dem gleichnamigen Volkspark Hasenheide in unmittelbarer Nähe vom Tempelhofer Feld ist ein typischer Skatepark in der Großstadt. Dies heißt aber nicht, dass der Park euch nichts zu bieten hat. 

Für Anfänger geeignet

Auf einer großen Fläche befinden sich einige Street-Elemente und die umsichtige und durchdachte Platzierung der Obstacles macht den Park besonders für Anfänger und weniger erfahrene Skater attraktiv. Gut positionierte Quaters sowie eine große Bank sorgen für den nötigen Speed auf der ebenen Fläche. Elemente wie Funboxen mit niedrigen Kanten, flache Rails und Ledges sind perfekt zum Üben der ersten Slides und Grinds. 

Schattiges Plätzchen im Sommer

Auch die Lage gibt so einiges her. Das schöne Ambiente des Volksparks macht sich auch in dem angrenzenden Skatepark bemerkbar, so findet Ihr besonders an heißen Tagen immer ein schattiges Plätzchen und könnt beispielsweise auf dem Tempelhofer Feld den Tag nach einer entspannten Skatesession ausklingen lassen. Allerdings solltet Ihr auch beachten, dass durch die angrenzende Vegetation oftmals Abschnitte des Parks durch beispielsweise Laub verschmutzt sein können. Für längere Sessions empfehlen wir Euch also zumindest einen Handfeger parat zu haben.


Jetzt über Skatepark Hasenheide informieren

Skatepark Heidelberger Platz, Wilmersdorf – Guter Regenspot

Skatepark Heidelberger Platz, Wilmersdorf - Guter Regenspot

Der Skatepark Heidelberger Platz in Wilmersdorf befindet sich etwas versteckt unter der Autobahnbrücke der A100. Darin liegt auch einer der großen Vorteile des Spots, denn auch an regnerischen Tagen bleibt Euch hier eine Skatesession mit entspannten Obstacles nicht erspart. Allerdings ist das Skaten bei schlechtem Wetter nur bedingt möglich, da bei stärkeren Regen die Anlage früher oder später “geflutet” wird. 

Transition und Street im Schutz der Brücke

Nichtsdestotrotz hat der Park alles für eine gelungene Skatesession parat. An heißen Tagen spendet Euch die Brücke Schutz vor der Mittagshitze und bei Regen bleiben die Rollen weitestgehend trocken. Die Elemente des Parks bestehen sowohl aus Transition- als auch aus Street-Obstacles. Dementsprechend findet Ihr dort einige Quaterpipes, ein Spine Wobble, Banks, Rails und der Untergrund besteht aus glatten Beton.


Jetzt über Skatepark Heidelberger Platz informieren

Skatepark Marienfelde, Marienfelde – Skaten im Grünen?

In der Südstadt in Berlin angrenzend an ein großes Naturschutzgebiet liegt der Skatepark Marienfelde in dem gleichnamigen Freizeitpark. Auf den ersten Blick wird schnell klar, die Location bietet ein Ambiente der besonderen Art

Unvergleichbare Halfpipe

Zunächst einmal eher untypisch für die Berliner Skatelandschaft ist der Standort mitten im Grünen, umgeben von Bäumen und hohen Sträuchern, abseits der Skyline der Hauptstadt. Bezüglich der Obstacles und der Skate-Elemente ist der Park sicher nicht mehr der Neuste oder Modernste. Dennoch punktet der Spot mit einer unvergleichlich riesigen Halfpipe, welche sich wie ein Kanal durch den Skatepark zieht. Darüber hinaus bieten Euch einige Banks, Rails, eine Funbox sowie Ledges und Quarters ein ausgeglichenes Skateerlebnis sowohl für Street- als auch für Transitionskater. 

Großstadtflair trifft auf Natur

Zusätzlich biete der Park allein schon durch die Atmosphäre, erzeugt von der Mischung zwischen Großstadt und Natur durch viel Streetart und Graffiti, ein unvergleichliches Erlebnis. Wie das allerdings nun mal so ist bei Skatespots welche von größerer Vegetation umgeben sind empfehlen wir Euch, etwas zum Reinigen der Skate-Elemente im Gepäck zu haben. Auch auf ausreichend Verpflegung solltet Ihr bei länger geplanten Sessions achten, denn der nächste Supermarkt ist einige Kilometer weit weg.


Jetzt über Skatepark Marienfelde informieren

Skatepark Poststadion, Moabit – Sauber und modern

Zentral in Berlin gelegen, in dem bekannten Stadtteil Moabit befindet sich ein regelrechtes Paradestück an modernen Skateparkarchitektur. Nahe dem namensgebenden Poststadion und dem Fritz-Schloß-Park bietet Euch der Skatepark Poststadion eine saubere und moderne Fläche und einen beliebten Spot für Locals und Skate-Touristen gleichermaßen. 

Alles dabei was in einen Park gehört

Die umsichtige und gut durchdachte Anordnung des Parks bietet sowohl für Transition- als auch für Street-Skater alles was das Herz begehrt. Aufgeteilt ist der Parks in quasi zwei Segmente: Eine Pool-Landschaft mit flowigen Übergängen, welche für genügend Speed sorgen damit auch erfahrene Skater auf ihre Kosten kommen und ein Street-Segment. In letzteren befinden sich flache Rails und Manual Pads, Kicker, Ledges und ein Strairset mit Handrail. Einige weitere kleine Spielereien runden den Park perfekt zu einem stimmigen Gesamtergebnis ab.

Genau die richtige Atmosphäre

Durch die günstige Lage sind auch einige Supermärkte sowie Spätis in der Nähe. Dazu kommt noch, dass der Park bis spät in die Nacht hell erleuchtet ist. Dank Verpflegungsmöglichkeiten und ausreichender Beleuchtung ist der Skatepark Poststadion die ideale Location für lange Skatesessions mit den Freunden. Auch die angrenzenden großen Mauern, welche mit Streetart und Graffiti überzogen sind, sorgen für genau den richtigen Großstadt-Flair, wie es sich für Berlin auch gehört.


Jetzt über Skatepark Poststadion informieren

Skaterpark Vogelfreiheit, Tempelhof-Schöneberg – Untypischer Park

Ein eher außergewöhnlicher Skate-Spot bietet sich Euch am Rande des Tempelhofer Feldes in dem Stadtteil Tempelhof-Schöneberg. Der beliebte Spot bei berlinern Locals und ein eher unbekannter Park bei Touristen bietet Euch ein einmaliges Skateerlebnis ganz nach dem Charme der deutschen Hauptstadt. 

Wie eine Pyramide

Der Park an sich ist, was die Skateelemente angeht, nicht wirklich was Besonderes. Besonders wird der Park aber, wenn man seine außergewöhnliche Anordnung beachtet. Denn dieser ähnelt nämlich im entferntesten etwas an eine Pyramide. Der Grund dafür sind mehrere Plateaus, welche durch Stairsets und Ledges verbunden sind und dem Park somit sein unübliches Aussehen verleihen. Auch der Untergrund besteht im Gegensatz zu vielen anderen Parks nicht aus Asphalt oder Beton, sondern aus Steinplatten. 

Unvergleichbare Location

Im Großen und Ganzen besteht der Park tatsächlich nur aus Stein und Beton, was der Skatesession aber auch eine besondere Note verleiht. Auch das Ambiente ist eher untypisch. Die große freie Fläche ist oftmals ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und Menschen aller Art und dient hier und da auch als Veranstaltungsort für Events oder spontane Raves und Konzerte. So oder so solltet Ihr Euch den Skatespot auf dem Tempelhofer Feld nicht entgehen lassen.


Jetzt über Skaterpark Vogelfreiheit informieren

Wuhletalskatepark, Marzan-Hellersdorf – Klein aber fein

Klein aber fein trifft es bei dem Wuhletalskatepark im Berliner Ortsteil Marzan Hellersdorf oder genauer gesagt in Marzan-Mitte auf den Punkt. Gelegen ist der Skate-Spot gleich an dem Seelgrabenpark und befindet sich generell etwas außerhalb des Großstadttumults der deutschen Hauptstadt. 

Street-Elemente und eine Halfpipe

Der Skatepark per sè ist modern und durch seine dreieckige Form bietet er mehr Platz, als der erste Endruck vielleicht vermitteln mag. Hauptsächlich sind auf der Parkfläche Street-Elemente präsent. Darunter zählen zum Beispiel eine Rail, ein Manual Pad, Ledges und eine Funbox mit Handrail. Für den nötigen Speed sorgt eine perfekt platzieret Quater an der Spitze des Dreiecks sowie eine große Bank. Eine kleine Besondrheeit des Parks ist die Halfpipe, welche ebenfalls auf dem Gelände platziert ist. Zwar ist diese schon etwas in die Jahre gekommen aber dennoch passabel zu skaten. 

Perfekter Park für Anfänger

Der flowige Untergrund bestehend aus Beton sowie kleine Spielereien wie ein Gras-Gap runden den Park trotz seiner überschaubaren Größe auf ein stimmiges Street-Erlebnis ab. Profis könnten sich hier allerdings etwas unterfordert fühlen, dennoch stellt der Spot eine gute Ausweichmöglichkeit dar. Perfekt hingegen eignet sich der Park für alle Anfänger. Die Größe der Obstacles ist perfekt um sich an neue Tricks zu wagen oder den ein oder anderen Trick zu üben und zu festigen.


Jetzt über Wuhletalskatepark informieren

Du suchst mehr zum Thema Freizeitanlagen in Berlin?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport & Vereine zu der Kategorie Freizeitanlagen in Berlin.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Berlin und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Skateparks in Berlin" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen